Zu mir

Körper - Geist - Seele

«Das Wesen der Dinge hat die Angewohnheit, sich zu verbergen.»

Wie diese zusammenspielen, hat – mich schon sehr früh inspiriert.

Mein Lebensweg ist geprägt von der Suche nach dem Sinn hinter den Dingen. Das liess mich neugierig werden gegenüber dem Sichtbaren wie Unsichtbaren des Lebens.

Ich ging meinen Weg mit lebendigem Forschergeist und durfte erfahren, wie mein beharrliches Fragen etwas tief in mir bewegte. Viele Begegnungen lehrten mich, was ich durch Fragen auch in meinem Gegenüber bewegen kann.

Ich wollte begreifen, was unsere Welt zusammenhält, es mit anderen teilen und sie damit inspirieren.

Dafür braucht es Brücken, die für die unterschiedlichen «Wahrnehmungen» und «Realitäten» Verständnis schaffen.

Lässt sich das Leben anhand von Grundprinzipien oder Gesetzmässigkeiten verstehen? Können wir dadurch «glücklicher» und «erfüllter» leben?

Mein Arbeiten und mein eigener Weg beeinflussten sich gegenseitig. Eine Trennung in Work und Life Balance empfand ich als unnatürlich. Die Natur folgt ihrem eigenen Rhythmus von Wachstum und Regeneration. Die Bäume wachsen auch am Sonntag. Ich spürte, die kluge Logik dahinter.

Krisen, Verluste und Trennungen waren für mich wichtige Weichstellungen und richtungsweisend. Dem folgte ich schon früh intuitiv. Ich hatte weniger Ziele als Absichten, die mich vorangehen liessen.

Eines dieser Weichenstellungen war meine Ausbildung in Psychosynthese. Deren Verständnis erweiterte mein Menschenbild. Es öffnete meinen Blick auf die uns innewohnende Ganzheit und ermöglichte mir ein anderes Verständnis von Krankheit. Seither begreife ich sie nicht mehr als Mangel, sondern als Triebkraft zum spirituellen Wachstum.

Meine Quellen der Inspiration und Regeneration

Die Stille in der Natur wandernd, schwimmend und staunend geniessen, Yoga, Meditations- und Achtsamkeitspraxis, Tanzen, bewusst Musik hören, interessanten Podcasts lauschen, Begegnungen mit Menschen, spielerisches und kreatives experimentieren, im und am Wasser sein und immer wieder Neues entdecken und lernen. 

Professionalität

  • Sozialpädagogin HF
  • Zertifizierter Psychosynthese Coach, Institut für Psychosynthese Basel
  • Dozentin HF im Nebenberuf, langjährige Trainings- und Unterrichtstätigkeit im Bildungs- und Gesundheitsbereich, Outdoor- wie Indoor
  • CAS in Theater- und Kreativtechniken
  • Projektmanagement Level IPMA D, Universität Bern
  • Führungserfahrung im Bildungs- und Dienstleistungssektor
  • Ausgebildete Praktizierende «Geh dich frei»-Mentorin, ein systemischer Ansatz der neuen Zeit

Weiterbildungen

  • Kommunikation im unternehmerischen Kontext
  • Outdoortrainerin im Businesskontext und im Bildungs- wie Sozialbereich
  • Lösungsorientiertes Arbeiten, Steve de Shazer & Insoo Kim Berg
  • Gewaltfreie Kommunikation, Marshall B. Rosenberg
  • Systemisches Arbeiten in der Beratung
  • Inter- und Supervision seit 2004
  • Neurowissenschaften & Potentialentwicklung, Dr. Joe Dispenza, Dr. Bruce Lipton, Gregg Bradden, Dr. Gerald Hüther u.a.
  • Langjährige Körperarbeit in Biosynthese, Feldenkrais, Thai Chi, Ballett, Tanzen kreativ- & Improvisation, Salsa und andere Tanzrichtungen
  • Über 25-jährige Yoga- und Mediationspraxis verschiedener Richtungen
  • Entspannungstechniken wie autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation, verschiedene Atemtechniken
  • MBSR-Achtsamkeitspraxis
  • Transformatives Zuhören